Luftfilterbegehren

Ruden

E-Mail senden

Bitte gib deinen Namen sowie deine E-Mail-Adresse ein, um die Gemeinde Ruden über die Wirksamkeit von Luftfiltern zu informieren und sie zum Einsatz entsprechender Anlagen aufzufordern.

Deine Nachricht an die Gemeinde Ruden wird erst versendet, wenn du deine E-Mail-Adresse verifiziert hast. Dazu werden wir dir eine E-Mail mit einem Verifizierungslink zuschicken.

* Pflichtfeld

Liebe Gemeinde Ruden, auch wenn viele Maßnahmen erlassen worden sind, ist die Gefahr durch die Covid-19 Pandemie noch nicht vorüber. Neben den Maßnahmen, die die Bundes- und Landesregierungen ergreifen und vorschreiben können, können aber auch Gemeinden etwas zum Schutz vor dieser und anderen Infektionskrankheiten ergreifen. Spezifisch möchte ich die Anschaffung und Installation von Luftqualitätsüberwachung und Lüftungs- bzw. Luftreinigungsgeräten für Schulen, Kindergärten und andere Gemeinderäumlichkeiten (Veranstaltungräume etc.) anregen. Diese Empfehlung basiert auf dem Ende April 2022 veröffentlichten Arbeitspapier (Version 1.0, [1]) der Forschungsplattform Covid-19 Future Operations. Darin fordern die Mitglieder der Plattform Vorbereitungen für eine mögliche Corona-Welle im Herbst. Unter anderem empfehlen sie unter Punkt 3.3., "Technische/bauliche Adaptierungen" eben die Anschaffung und Installation von Luftqualitätsüberwachung und Lüftungs- bzw. Luftreinigungsgeräten. Weitere Details finden sich bereits im Jänner 2022 in einer Liste an Empfehlungen für den Infektionsschutz in Schulen (Version 1.1, [2]). Die Effektivität von Luftreinigungsmaßnahmen wurde bereits in der italienischen Region Marche in einer Vergleichsstudie belegt: in Bildungseinrichtungen (Kindergarten bis Mittelschulen), die mit Lüftungstechnologie ausgerüstet waren, lag die Infektionsrate etwa 80% niedriger als in Einrichtungen ohne solche Ausrüstung ([3]). Auch in Österreich haben einzelne Städte und Gemeinden bereits Luftfilteranlagen u.a. in Schulgebäuden installiert -- es gibt also auch hierzulande bereits Erfahrungswerte, auf die zurück gegriffen werden kann ([4]). Mit freundlichen Grüßen, {name_user} [1]: https://futureoperations.at/fileadmin/user_upload/k_future_operations/FUOP_Szenarien_Herbst-Winter_2022_Version_1.0.pdf [2]: https://futureoperations.at/fileadmin/user_upload/k_future_operations/FOP_GrundregelnSchule_2022_06_01.pdf [3]: https://www.fondazionehume.it/data-analysis/controlled-mechanical-ventilation-cmv-works/ [4]: https://traiskirchen.gv.at/suche/virusbekaempfungs-luftreinigungsanlagen-in-allen-bildungseinrichtungen-traiskirchens/

Wenn du diese Nachricht abändern möchtest, kannst du die E-Mail direkt verschicken.

Falls diese Gemeinde bereits Luftfilter installiert bzw. Pläne dazu hat, entfernen wir den Eintrag gern aus dieser Liste. Dazu reicht ein formloses E-Mail an wirhabenschon [at] luftfilterbegehren.at, bevorzugt mit Betreff „Gemeinde RUDEN hat schon.”